Mozhgan Salehy

dipl. Naturheilpraktikerin Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

 

 

Ich habe in meinem Heimatland Iran 12 Jahre als Ärztin gearbeitet. Den Schwerpunkt legte ich auf innere Medizin und die Tätigkeit als Hausärztin. Aus politischen Gründen musste ich das Land verlassen und lebe inzwischen seit 12 Jahren in der Schweiz. Schon damals hatte ich mich für Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Naturmedizin interessiert. 

 

In der Schweiz lernte ich Deutsch und absolvierte mehrere Praktika in Spitälern, Hausarztpraxen und Akkupunkturzentren. So lernte ich das Gesundheitssystem und das Zusammenspiel aller Beteiligten besser kennen. Seit mehreren Jahren arbeite ich als interkulturelle Dolmetscherin und übersetze in verschiedenen Kantonen Gespräche vor allem zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal. 

 

Ich hatte Glück in Bern eine Zusatzausbildung in TCM, Akupunktur und Naturheilkunde absolvieren und 2019 erfolgreich abschließen zu können. Weil ich oft erlebte, wie Menschen mit TCM geheilt werden konnten, ohne Nebenwirkungen und Narben, bin ich eine überzeugte TCM-Ärztin und behandle die Patienten ganzheitlich und verantwortungsbewusst.  

 

 

 

Berufliche Tätigkeit in der Schweiz
2021

angestellt als dipl. Naturheilpraktikerin Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

2015-dato

Dolmetscherin bei Caritas Luzern (Teilzeit) 

• Übersetzungen Persisch-Deutsch

2014-2015

Praktikum als Ärztin (für TCM Ausbildung), bei Hr. Kiu Caracani, Lausanne

• Div. Massagetherapien, Schröpfen, klassische Massage, Fussreflexiologie, Lymphdrainagetherapie 

2013

Gastärztin in der Allgemeinpraxis von Dr. Emil Thürig, 6244 Nebikon 

• Interviews und Untersuchungen von Patienten 

• Blutentnahmen 

2011-2012

Gastärztin für freiwilligen Einsatz auf Gynäkologischer Abteilung, Kantonsspital Sursee 

Patientenanamnese 

Akten der Patienten nachführen 

Ein- und Austrittsadministrationen erledigt 

   

 

Berufliche Tätigkeit im Iran

2002-2009

 

Allgemeinärztin in Universitätsklinik und Leiterin des hausärztlichen Dienstes, Iran

• Konsultationen (Diagnosen und Behandlung) 

2000-2001

 

 

Gerichtsmedizinerin, Iran 

klinische und forensische Toxikologie und forensische Spurenkunde 

Gutachtenerstellung für das Gericht 

1999-2000

 

 

Ärztin im Lungenzentrum, Iran 

• Patientenbetreuung von Tuberkulose bis HIV 

• Gefängnisbesuche 

1998-1999

 

Notfallärztin im Notfallzentrum, Iran

• Versorgung und Betreuung von medizinischen Notfallpatienten 

   
Bildungsweg
2015-2018 Ausbildung zur TCM Therapeutin, SAKE Bildungszentrum, Bern
2015-2017 Modul interkulturelle Dolmetscherin 1 & 2, Interpret, Luzern
2010-2012

Deutschkurse an verschiedenen Sprachschulen, Luzern

   
Bitte beachten Sie, dass Frau Salehy bei den Zusatzversicherungen anerkannt ist. Die Abrechnung über die Grundversicherung ist nicht möglich.