M. Sc. Christine Flury-Tobon

eidg. anerk. Psychotherapeutin

 

Die Anfänge meines Weges als Psychologin lagen im Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil, in der psychologischen Begleitung und Beratung von Menschen in akuten Krisen- und Belastungssituationen und in der neuropsychologischen Abklärung von Menschen mit einer Querschnittlähmung. Nach Abschluss des Universitätsstudiums beschloss ich berufsbegleitend zu meiner ambulanten gesprächstherapeutischen Tätigkeit in einer psychotherapeutischen Praxis die Ausbildung zur körperzentrierten Psychotherapeutin am IKP in Zürich zu absolvieren. Heute unterrichte ich dort als Dozentin. 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

 

Meine psychotherapeutische Arbeit charakterisiert sich durch drei zentrale Aspekte: 

 

Ver|trau|en: festes Überzeugt sein der Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit einer Person 

 

Die vertrauenserfüllte, verständnisvolle Beziehung ist für mich der Kern jeder therapeutischen Arbeit. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und machen uns gemeinsam auf den Weg durch ihren psychotherapeutischen Prozess.

 

Pro|zess: sich über eine gewisse Zeit erstreckender Vorgang, bei dem etwas allmählich entsteht

 

Meine psychotherapeutische Arbeit ist prozessorientiert. Das bedeutet, dass wir gemeinsam einen Entwicklungs- und Wachstumsprozess anstossen im festen Glauben, dass sich zeigen wird, was sich zeigen soll. Ich befolge kein striktes therapeutisches Manual, denn wir sind alle einzigartig. So sind auch unsere Wege und unsere Prozesse einzig in ihrer Art. 

 

Ganz|heit|lich|keit: das ganzheitliche- SEIN, das Ganze betreffend

 

Unsere Individualität zeigt sich nicht nur auf der psychischen Ebene, sondern in allen Aspekten unseres Seins. Daher ist es mir wichtig in der psychotherapeutischen Arbeit alle Seinsdimensionen miteinzubeziehen: die psychische, aber auch die soziale, körperliche, räumliche, zeitliche und geistig-sinngebende Ebene. Seele, Geist und Körper sind eine Einheit, eingebettet in der Umwelt und in ständiger Interaktion mit ihr. Die Ganzheitlichkeit der Psychotherapie ist mir in meiner therapeutischen Arbeit eine Herzensangelegenheit. 

 

 

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit im psychotherapeutischen Setting verfüge ich über Erfahrung in der: 

 

·      Behandlung verschiedenster psychiatrischen Diagnosen (Depression, Angst- und Panikstörungen, Persönlichkeitsakzentuierungen, Zwangsstörungen, Traumafolgestörungen, psychosomatische Symptome)  

·      Begleitung und Beratung bei schwierigen und belastenden Lebenssituationen, zwischenmenschlichen Problematiken, Identitätskrisen und Selbstwertproblematiken

 

Fachtitel

Master of Science in Psychology

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Köperperzentrierte Psychologin IKP 

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch 

 

Aus- und Weiterbildung

Aktuell: Neben regelmässiger Intervision und Supervision besuche ich auch verschiedene Seminare, um mein Fachwissen und meine Behandlungsmöglichkeiten kontinuierlich in verschiedenen Bereichen zu erweitern 

 

2015-2020

 

postgraduierte Weiterbildung zur körperzentrierten Psychotherapeutin IKP und zur eidg. anerk. Psychotherapeutin

am Institut für körperzentrierte Psychotherapie IKP 

2013-2015

Masterstudium an der Universität Zürich mit Hauptfach klinische Psychologie und Nebenfach Sonderpädagogik

2008-2013

 

Bacherlorstudium an der Universität Zürich mit Hauptfach Psychologie und Nebenfächer Erziehungswissenschaften

und Rechtswissenschaften 

2008 Eidgenössische Matura an der Kantonsschule Sursee
   
Berufserfahrung
Seit 2021  angestellt als eidg. anerk. Psychotherapeutin im ZENTRUM MENSCH.
Seit 2020 Dozentin am Institut für körperzentrierte Psychotherapie; Seminare zu verschiedenen Themen
Seit 2017 angestellt als Neuropsychologin im Schweizer Paraplegiker Zentrum 
2019-2021 angestellt als delegierte Pychologin in der Gemeinschaftspraxis Bollwerk Bern
2016-2019 angestellt als delegierte Psychologin in der psychotherapeutischen Praxis HeTo Sursee
2014-2015 angestellt als Stationspsychologin im Schweizer Paraplegiker Zentrum
2013-2014 Praktikantin Psychologie und Neuropsychologie im Schweizer Paraplegiker Zentrum
 

 

 

Erfahren Sie mehr über die Philosophie von Frau Flury.

(Klicken Sie auf das unten stehende Bild)