M. Sc. Miriam Moser-Walder

eidg. anerkannte Psychotherapeutin

 

Werdegang

Meine Tätigkeit als Psychologin begann auf der Akutpsychiatrie und als Spezialistin im Opferschutz. Nach Abschluss des Universitätsstudiums absolvierte ich berufsbegleitend zu meiner zunächst stationären, dann ambulanten psychotherapeutischen Tätigkeit die Ausbildung in Zürich zur eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutin. Zusätzlich arbeitete ich an verschiedenen Projekten zum Familienkontext und unterrichtete als Gastdozentin am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Zürich. Nach einigen Jahren Berufserfahrung absolvierte ich die Weiterbildung zur Supervisorin. 

 

Arbeitsschwerpunkte

Durch die mehrjährige stationäre und ambulante Tätigkeit im psychiatrisch-psychotherapeutischen Bereich verfüge ich über Erfahrung in der Unterstützung verschiedenster Menschen (schwerpunktmässig Erwachsene und Jugendliche), in belastenden Lebens- und Krisensituationen. So kann ich einerseits Therapie bei psychiatrischen Diagnosen (wie Depressionen, Persönlichkeitsakzentuierungen, Angststörungen, bipolaren Erkrankungen, psychosomatischen Beschwerden und anderen Themenbereichen) anbieten, andererseits aber auch psychologische Beratung und Persönlichkeitsentwicklung bei Selbstwertproblematik, Identitäts- und Entwicklungskrisen, Orientierungslosigkeit, Verlusterfahrungen, arbeitsbezogenen Themen, bei zwischenmenschlichen Problemen und zur Krankheitsbewältigung. Auch systemische Selbsterfahrung und Supervision für Fachpersonen, Gruppen und Teams biete ich an.

 

Ich unterstehe der Schweigepflicht und orientiere mich an den berufsethischen Richtlinien der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP).  

 

Fachtitel

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Systemische Supervisorin IEF

Systemische Beraterin IEF

Master of Science in Psychology

 
Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen VIPP
 
Sprachen
Deutsch & Englisch
 
Aus- und Weiterbildung

Aktuell

    

Regelmässige Teilnahme an Super- &Intervision, an Tages- und Wochenendseminaren zu Methoden im Bereich der Psychotherapie (u.a. zu emotionsfokussierter Paar- &Einzeltherapie, Hypnosetherapie, zur hypnosystemischen Therapie mit Paaren, Schema-Therapie, Neuerungen in Diagnostik (ICD-11), Ausbildung therapeutisches Boxen)

2021-22

Weiterbildung zur Systemischen Supervisorin am Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung (IEF)

2013-17

 

Postgraduierte Ausbildung zur eidg. anerk. Psychotherapeutin am Institut für systemische

Entwicklung und Fortbildung Zürich (IEF)

2010-13 

Masterstudium mit Vertiefung in Klinischer Psychologie, Psychopathologie und Neuropsychologie

2009-20

Regelmässige interne Weiterbildungen der Luzerner Psychiatrie sowie der Luzerner Polizei (-2016)

2006-09 

Bachelorstudium Psychologie, Nebenfächer Englisch und Erziehungswissenschaften

   

Berufserfahrung

2020- aktuell

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin im ZENTRUM MENSCH.

2018-20

 

Mitarbeit als Supervisorin am standortübergreifenden systemischen Supervisionsprojekt

"Familienwerkstatt" der Luzerner Psychiatrie

2018

Workshop für die ambulanten Dienste der Luzerner Psychiatrie über den Einsatz von Videoarbeit bei systemischer Therapie

2016-17

 

Mitarbeit Kollokationsprojekt, Zusammenarbeit von Erwachsenenpsychiatrischem

Dienst und Kinder- und Jugendpsychiatrischem Dienst am Standort Wolhusen

2014

Psychologin in der Schmerzklinik Nottwil (SPZ), danach in der Luzerner Psychiatrie, Ambulatorium Wolhusen (-2020)

2013-15

Gastdozentin am Careum, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Zürich

2011

 

Wissenschaftliche Mitarbeit und Masterarbeit beim Psychiatrisch-Psychologischen Dienst im Justizvollzug Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Urbaniok 

2010-16

Psychologin im Opferschutz, Luzerner Polizei

2010-13

Stellvertretungen als Stationspsychologin auf Akutabteilungen der Luzerner Psychiatrie während und nach Masterstudium

 

 

 

Erfahren Sie mehr über die Philosophie von Frau Moser-Walder.

(Klicken Sie auf das unten stehende Bild)