Philosophie - Miriam Moser-Walder

 

 

Du bist Du.

 

So jemanden wie Dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben.

 

Aus «Vielleicht» von Kobi Yamada

 

 

 

  

Jeder Mensch, jedes Leben ist einzigartig und jeder Lebensweg birgt Schwierigkeiten und Herausforderungen. Manchmal jedoch kann es zu viel werden, zu schmerzhaft, man hat zu wenig Vertrauen in sich und die Umwelt oder man dreht sich immer wieder im Kreis. Neben Sorgen, Anspannung und Schlafproblemen können viele weitere Symptome auftreten, die vielleicht auf etwas aufmerksam machen sollen oder welche bewältigt werden müssen. In solchen Situationen kann eine Psychotherapie oder eine Beratung sinnvoll sein. Gemeinsam mit einem wohlwollenden Gegenüber lohnt es sich, die Situation zu analysieren, Lösungen und neue Perspektiven zu suchen. Dafür braucht es einen vertrauensvollen Raum, in welchem auf die individuellen Lebensumstände eingegangen werden kann und wo Ideen sich frei entfalten können.  

  

Ich schätze mich glücklich, in meinem Leben und der mehrjährigen Ausübung meines Berufes bereits viele interessante Menschen kennengelernt zu haben und diese ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet haben zu dürfen. Um den Raum für Entwicklungen zu schaffen und ein hilfreiches Gegenüber zu sein, kann ich mich auf mein Fachwissen, meine Erfahrung und mein ressourcenorientiertes, wertschätzendes Menschenbild verlassen. Achtsame Begegnungen mit anderen Menschen und der Natur interessierten mich schon immer. In der kurzen Zeit, die wir Menschen auf dieser Erde haben, sind es aus meiner Sicht schlussendlich diese, welche in Erinnerung bleiben und vielleicht Spuren hinterlassen werden.  

  

Als systemische Therapeutin glaube ich daran, dass in jedem Menschen viel (manchmal noch Unerkanntes oder zeitweise Verschüttetes) Potential steckt und dass Symptome und Probleme oft im Zusammenhang mit dem Umfeld stehen. Jeder Mensch und sein Umfeld wirken gegenseitig aufeinander ein. Genauso glaube ich, dass Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen – und dass so über verschiedene Wege und Zugänge Lösungen gefunden werden können. Auch innere Muster aus der Vergangenheit können auf die aktuelle Situation Einfluss nehmen. Deshalb kann es sich lohnen, solche Muster zu untersuchen und zu hinterfragen, denn einmal erkannt, kann man entscheiden, ob andere Muster benötigt werden oder ob die bestehenden Strategien beibehalten werden sollen. Dies kann zu mehr Freiheit führen und Mut sowie Zuversicht schaffen, um neue Wege zu beschreiten oder den eigenen Weg mit anderen Augen wahrzunehmen.  

  

Gerne begleite ich Sie dafür mit diversen systemischen, aber auch anderen wirksamkeitsbasierten, schulen-übergreifenden Methoden im Einzel-/Paar- oder Mehrpersonensetting und möchte Sie ermutigen, den ersten, oft nicht ganz einfachen Schritt zu wagen, sich bei uns im ZENTRUM MENSCH. zu melden. Wir werden Sie mit ehrlichem Interesse willkommen heissen.