M. sc. Stefanie Lurz

eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Nach Studienabschluss habe ich drei Jahre lang in einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik gearbeitet. Danach sammelte ich vier Jahre lang Berufserfahrung in einer ambulanten Gruppenpraxis. Berufsbegleitend habe ich die Psychotherapie-Ausbildung am IBP-Institut Winterthur absolviert (IBP = Integrative Body Psychotherapy) und den Titel „eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin“ erlangt. 

 

Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite mit Personen im Erwachsenenalter. Ich begleite Menschen in belastenden Lebenssituationen aller Art: Bei privaten und beruflichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Beziehung zu anderen (zwischenmenschliche Schwierigkeiten) und in der Beziehung zu sich selbst (z.B. Selbstwertproblematik). Konkreter kann ich Sie beispielsweise unterstützen bei: Stress, Lebenskrisen, Unzufriedenheit, Einsamkeit, Beziehungsproblemen, familiären Problemen, Verlusterfahrungen, Krankheitsbewältigung, körperlichen Schmerzen, Hochsensibilität, Arbeitsplatzproblemen, Mobbing, Pensionierung etc. Diagnostisch bin ich kompetent in der Behandlung von Erschöpfungszuständen, Burnout, depressiven Störungen, Angststörungen, psychosomatischen Symptomen (körperliche Beschwerden, die im Zusammenhang mit psychischen Belastungen stehen), Schlafstörungen und Traumafolgestörungen.

Ich verstehe den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele (Psyche). Mein psychotherapeutischer Ansatz beinhaltet deshalb die Auseinandersetzung mit den vier Dimensionen Körper, Gefühle, Denken und Handeln. Dies setzt Ihre Bereitschaft voraus, sich nebst dem Gespräch auch auf die Wahrnehmung von Gefühlen und Körperempfindungen einzulassen. Emotionen und Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Angst sowie Körperempfindungen geben uns wichtige Botschaften und sind Wegweiser für unsere Schritte auf unserem Lebensweg.

 

Fachtitel

-        Master of Science in Psychologie

-        Psychotherapeutin für Integrative Körperpsychotherapie IBP

-        Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

-        Psychologin FSP

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aktuell: Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungskursen im Bereich Psychotherapie, regelmässige Teilnahme an Supervision und Intervision

2012 - 2018: Ausbildung zur Therapeutin in integrativer Körperpsychotherapie und zur eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutin am IBP-Institut, Winterthur (IBP = Integrative Body Psychotherapy)

2010 - 2012: Masterstudium in Psychologie, Schwerpunkt Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Universität Basel

2007 - 2010: Bachelorstudium in Psychologie, Universität Freiburg i. Üe.

2009 - 2010: Austauschsemester in Psychologie an der Universität Heidelberg (Deutschland)

2006 - 2007: Studium der Anglistik, Germanistik und Musikwissenschaften an der Universität Basel

 

Berufserfahrung

Seit 09/2021: Psychotherapeutin im ZENTRUM MENSCH

2016 - 2020: Psychotherapeutin bei clienia Gruppenpraxis Dietikon, Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie

2014 - 2015: Fallführende Psychologin auf der psychosomatischen Abteilung der Klinik Gais

2013 - 2014: Assistenzpsychologin auf der psychosomatischen Abteilung der Klinik Gais

 

2006 - 2012: Verschiedene Praktika inner- und ausserhalb der Psychologie und freiwilliges studentisches Engagement. Unter anderem: Praktikum am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik (ZEPD) an der Universität Basel, Forschungspraktikum in der vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Studie „Affect Coregulation in the Family“ am Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Freiburg i. Üe., Tutorin für Arbeitstechniken für Psychologie-Studierende an der Universität Freiburg i. Üe., Praktikum auf der psychosomatischen Abteilung der Klinik Gais, Vertreterin des studentischen Dachverbandes Psychologie Schweiz (psyCH) in EFPSA (European Federation of Psychology Students’ Associations), Verantwortliche für das Ressort Kommunikation in psyCH, aktives Mitglied der Fachschaft Psychologie an der Universität Freiburg i. Üe. 

 

 

Erfahren Sie mehr über die Philosophie von Frau Lurz.

(Klicken Sie auf das untenstehende Bild)