Philosophie - Vreny Birrer-Schmid

 

Ich bin in einer typischen Grossfamilie mit drei Generationen und sechs Geschwistern auf einem Bauernhof ländlich aufgewachsen. Dabei lernte ich Sorgfalt, Zusammenhänge und Wertschätzung gegenüber der Natur kennen. In der grossen Familie wurde ich auch schon früh mit der Herausforderung „zusammen leben“ konfrontiert. Später begann ich mich für die Geschichten, Gedanken, Verhalten, Gefühle und Motivationen von Menschen zu interessieren und immer mehr auch für die Zusammenhänge und die Ökologie von verschiedenen Systemen. Auch wir Menschen sind eingebettet in Systeme, z. B. Familie, Arbeitsplatz, Kultur oder Religion.

 

Ich betrachte den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele.  Wohlbefinden setzt eine ausgewogene Balance und Gesundheit in allen drei Bereichen voraus.

 

Auf meinem langen beruflichen und privaten Weg durfte ich bis heute viele Menschen kennenlernen und begleiten. Jeder und Jede ist mit prägenden Erfahrungen im Gepäck und bestimmten Erwartungen an die Zukunft unterwegs. Und daraus entwickelt jeder Mensch sein eigenes ganz persönliches Weltbild.

 

Mir ist es wichtig, die verschiedenen Lebensentwürfe zu respektieren und die Menschen individuell zu begleiten.

Auf der Suche nach Lösungen (und die gibt es immer), bin ich gerne kreativ, respektvoll und zielorientiert.

 

 

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

 

Konfuzius